Kindertennis-Turnier zum Saisonabschluss

Artikel vom 17. Oktober 2023
Der Artikel wird präsentiert von:
Am 08.10. fand das Abschlussturnier der Tennissparte des RSV Göttingen 05 für Kinder statt. Es war eine gelungene Premierensaison für das Kindertennis und alle konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Insgesamt nahmen 16 Kinder und Jugendliche teil und konnten ihre sportliche Leistung in einem Wettbewerb unter Beweis stellen.
Für den jüngeren Jahrgang unter 10 Jahren traten an: Leon Deppe, Klara Müller, Isabel Klischat und Miriam Piccolo.
Die Spieler der ersten Gruppe spielten jeweils zwei Spiele auf dem Kleinfeld und versuchten, 10 Punkte zu erreichen. Fast alle Spiele waren sehr knapp und aufregend. Das hat sich auch in der engen Schlusstabelle gezeigt. Leon war ganz knapp vor Miriam auf dem ersten Platz. Beide hatten die gleiche Anzahl an Siegen, aber Leon konnte insgesamt 3 Punkte mehr erzielen.
Matti Müller, Johan Neef, Jakob Halim, Noah Halim, Julian Nienaber, Felix Legler, Laura Piccolo, Teresa Piccolo, Lea Nolte, Julian Klischat und Florian Wistuba nahmen an den Wettkämpfen für die älteren Jahrgänge ab 10 Jahren teil.
Die älteren Kinder spielten in zwei Gruppen. Gruppe A hatte 5 Mitglieder, Gruppe B hatte 6 Mitglieder. Jedes Spiel dauerte einen Satz bis 10 Punkte auf dem Einzelfeld erreicht waren. Unsere Losfee Klara loste in Gruppe A 4 potenzielle Titelanwärter zu, die um 2 Startplätze für das Halbfinale kämpften. In dieser Gruppe gab es viele spannende und enge Spiele. Die Gruppe A wurde knapp von Florian vor Jakob gewonnen, die beide je 3 Siege erzielen konnten. Noah und Matti waren in Gruppe B zu stark für die anderen und Noah gewann unbesiegt.
Die Gruppenersten der einen Gruppe und Gruppenzweiten der anderen Gruppe trafen in einem Halbfinale aufeinander, das auf zwei Gewinnsätze bis 10 Punkte ausgetragen wurde. Jakob gewann das hochklassige und spannende Bruderduell gegen Noah knapp im dritten Satz. Das zweite Halbfinale war auch spannend, aber Florian entschied es klar in zwei Sätzen für sich.
Das Finale bestritten Florian und Jakob. Hier mussten zwei Gewinnsätze zum Sieg erreicht werden. Jeder Satz bestand aus 15 Punkten. Den ersten Satz gewann Jakob mit 15:6. Im zweiten Satz hatte Florian mit 15:1 die Nase vorn. Im dritten, sehr dramatischen und spannenden Satz konnte Florian knapp mit 16:14 das Spiel für sich entscheiden. Obwohl Jakob zwischenzeitlich deutlich in Führung lag und sogar einen Matchball hatte, behielt Florian die Nerven und gewann das Turnier.
Beide Wettbewerbe zeichneten sich durch ihre hohe Qualität aus. Die Tennisabteilung für Kinder und Jugendliche legte somit einen guten Grundstein für das Jahr 2024. Im nächsten Jahr wird das Ziel sein, die spielerischen und taktischen Fähigkeiten der Kinder weiterzuentwickeln.
In den Pausen spielten die Kinder Pickleball, Softball und Fußball oder machten Geschicklichkeitsübungen, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Es gab auch leckeres Essen wie Pommes, Bratwurst, Kuchen und Getränke.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Helfern für ihre tolle Unterstützung!
Die Kinder- und Jugendtennisabteilung
Dolf, Bastian und Christian.